Mittwoch, 26. Dezember 2012

Der Schmerz



Der Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis. Er ist verknüpft mit aktueller oder potentieller Gewebsschädigung. Unterteilt wird der Schmerz in drei Formen: nozizeptiver, neuropathischer und somatoformer Schmerz.

Nozizeptiver Schmerz
Der nozizptive Schmerz ist unterteilt in Knochen und Weichteile, Viszera und Ischämie.
Im Bereich der Knochen und Weichteile wird dieser Schmerz als dumpf, drückend, pochend und bohrend beschrieben. Er ist gut lokalisierbar und ist ein Dauerschmerz oft mit bewegungsabhängigem Durchbruchschmerz.
In der Viscera wird dieser als dumpf und krampfartig beschrieben und ist schwer lokalisierbar. Weiters gibt es vegetative Begleitsymptome.
Im Bereich der Ischämie ist dieser hell und pochend sowie abtastungsabhängig aber auch abhängig von der Nahrungsaufnahme.

Neuropathischer Schmerz
Beim neuropathischen Schmerz liegt eine Schädigung oder Irritation des Nervensystems zugrunde. Er wird als einschießend, elektrisierend, heiß und brennend beschrieben und liegt im Versorgungsgebiet der betroffenen Nervenstruktur. Meist ist diese Schmerzform mit neurologischen Störungen, wie Purese, Hypästhesie, Parästhesie, Dysästhesie oder Anästhesie, einhergehend.

Somatoformer Schmerz
Dem somatoformen Schmerz liegt keine körperliche Ursache zugrunde. Er wird als Schrecklich, vernichtend und unerträglich bezeichnet. Diese Form tritt an wechselnden Körperregionen auf und ist eine starke Beeinträchtigung des täglichen Lebens. Weiters kann es zu depressiven Symptomen kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen