Die Umwelt zu schützen ist einfach und
nicht besonders umständlich. Ein kleiner, oder besser gesagt mehrere kleine
Beiträge können dabei sehr nützlich sein und dennoch, obwohl diese als gering
erscheinen, sind sie groß. Die Frage lautet nun: Wie helfe ich der Natur?
Zum einen kann man helfen, wenn man wenig
mit dem Auto fährt und stattdessen auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt. Am
Land ist das zwar nicht so einfach möglich, aber dafür in den Städten. Umso
größer eine Stadt ist, desto besser ist das Netz der öffentlichen
Verkehrsmittel dort ausgebaut. In Städten wie Wien oder Berlin, braucht man
kein Auto, da man jeden Ort mit Bus, Straßenbahn oder U-Bahn erreichen kann.
Selbst zum Einkaufen ist es nicht notwendig ein eigenes Fahrzeug zu verwenden.
Man kann sich ein Einkaufswagen zu legen, den man in jedem Taschengeschäft
kaufen kann. Mit diesem kann man bequem und ohne Mühe einen größeren Einkauf
vom Supermarkt nach Hause transportieren.
Einen weiteren Beitrag zum Schutz der Umwelt
kann man beim Einkaufen leisten, in dem man nur Produkte aus dem Land kauft, in
dem man im Moment ist. Wieso? Wenn man sich gerade in Belgien befindet und dort
etwas aus Spanien kauft, dann muss dieses Produkt mit dem LKW von Spanien nach
Belgien transportiert werden. Bei Lebensmittel, die in Europa nicht heimisch
sind, ist es klar, dass diese Importiert werden müssen. Aber man kann diese
auch nur in kleinen Mengen konsumieren. Also, in Deutschland nur Produkte aus
Deutschland, in Österreich nur Produkte aus Österreich, in Italien nur aus
Italien, in Spanien nur aus Spanien, in Frankreich nur aus Frankreich und so
weiter.
In dem man Pfandflaschen kauft und diese
auch wieder zurück bringt, kann man beim Einkaufen noch mehr helfen. Denn diese
Flaschen werden wieder verwendet und landen nicht auf irgendeiner Mülldeponie,
die die Umwelt belastet.
Weiters ist es empfehlenswert den Müll zu
trennen. Biologischer Abfall in die Biotonne, Plastik in den Plastikmüll,
Papier in die Papiertonne und so weiter. Außerdem sollte der Müll nicht in der
Natur entsorgt werden, da dieser unter anderem das Trinkwasser verschmutzt.
Biologischer Abfall richtet bei Entsorgung in der Natur keinen Schaden an, da sich
dieser zersetzt.
Im Haushalt lässt sich sehr viel für die
Umwelt tun, dass sich auch positiv auf die Geldbörse auswirkt. Beim Heizen
sollte man wirklich nur die Räume einheizen, die auch benützt werden. In einer
Abstellkammer braucht es nicht warm sein, denn dort befindet man sich nur für
einen kurzen Augenblick. Durch eine Wärmedämmung der Außenwände muss weniger
geheizt werden und man spart dabei einige Euro. Statt einer Klimaanlage kann
man auch das eine oder andere Fenster geöffnet werden. In Mitteleuropa wird es
nie so heiß, dass eine Klimaanlage wirklich von Nöten ist. Wenn man selten
badet, muss nicht so viel Wasser gewärmt werden und der verbrauch an Wasser ist
gering. Im Haushalt kann es sich lohnen nicht benützte Elektrogeräte
auszuschalten oder gar abzustecken, da diese selbst bei einem Stand-By Modus
immer noch Strom verbrauchen. Sollte man größere Mengen Kaffee machen, dann ist
es empfehlenswert diesen in eine Thermoskanne zu schütten, da das heiße Getränk
darin länger warm und frisch bleibt. Bei nicht gebrauch von Licht, kann es für
die Geldbörse sehr gut sein, dieses abzuschalten. Energiesparlampen sind zwar
teurer, aber dafür leben diese länger und benötigen weniger Strom. So sparen
Sie auf die Dauer mehr Geld.
Denn Computer braucht man nicht länger
eingeschalten lassen als nötig, da dadurch wiederum mehr Strom verbraucht wird
als nötig. Bei nicht gebrauch ausschalten, anstatt in den Stand-By Modus zu
schalten. Bei längeren Pausen empfiehlt es sich den Bildschirm vorübergehend
auszuschalten.