Freitag, 21. Dezember 2012

Der Husten



Husten ist ein Schutzreflex und funktioniert nur beim nicht-bewusstlosen Menschen. Es ist ein Symptom und keine Krankheit. Jedoch wenn ein Husten länger als drei Wochen dauert, sollte die Grunderkrankung abgeklärt werden.

Husten dient dem Ausstoßen von Bronchialsekret, Fremdkörpern oder Partikeln und schädlichen Gase.

Der Husten kann in zwei Arten gegliedert werden. Nach zeitlichem Auftreten und nach dem Auswurf.

Ersteres wird in akuten Husten (bei entzündlichen Infektionskrankheiten), chronischen Husten (bei länger andauernden Krankheiten) und rezidivierenden Husten (schubweißes Auftreten wie bei Asthma bronchiale oder COPD) unterschieden.

Beim Auswurf unterscheidet man zwischen produktiven Husten, wie bei entzündlichen Krankheiten, und unproduktiver Husten, bei dem kein Sekret abgehustet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen