Mittwoch, 19. September 2012

Temperaturregulation des Menschen



Der menschliche Körper besitzt eine eigene Temperaturregulierung. Diese dient dazu, Wärme und Kälte im inneren des Körpers auszugleichen. Hierzu messen Thermorezeptoren ununterbrochen die Temperatur im Körperkern und in der Körperschale. Die hieraus resultierenden Werte werden über Nervenbahnen an das thermoregulatorische Zentrum im Hypothalamus gesendet. Stimmt der Wert nicht mit dem Sollwert überein, erfolgt eine Regulation. Diese erfolgt über Muskulatur, Hautdurchblutung, Schweißbildung und Verhalten.

Bei einer kurzzeitigen Kältebelastung wird die Wärmeabgabe durch eine Gefäßengstellung in der Haut gedrosselt. Weiters erfolgt eine Steigerung der Wärmeproduktion durch willkürliche und unwillkürliche Muskelarbeit.

Im Falle einer kurzeitige Wärmebelastung kommt es zu einer Erhöhung der Wärmeabgabe durch eine Gefäßweitstellung und erhöhter Hautdurchblutung, weshalb es zu einer Rötung der Haut kommen kann. Außerdem erfolgt eine Steigerung der Schweißdrüsenproduktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen