Die Psyche des Menschen wird in drei
Persönlichkeitsinstanzen gegliedert. Laut Freuds zweiten Grundmodell der
Persönlichkeit aus dem Jahr 1923 sind dies das ICH, das ÜBER-ICH und das ES.
Das ICH ist der Manager des Alltagslebens. Es vermittelt
zwischen der Innenwelt und der umgebenden äußeren Realität. Weiters gestaltet
das Ich Beziehungen, ist zu rationalem Denken und Selbstkritik fähig, trifft
Entscheidungen des eigenen Handelns und steht zwischen ÜBER-ICH und dem ES.
Das ÜBER-ICH verinnerlicht Rollen und Weltbilder der
erzieherischen Umwelt. Diese sind das Gewissen sowie Gebote und Verbote. Das
ÜBER-ICH festigt sich im fünften oder sechsten Lebensjahr.
Das ES bildet die triebhafte Basis. Es ist entwicklungsgeschichtlich
die älteste Instanz der menschlichen Persönlichkeit. Hierzu zählen Triebe und
Affekte. Außerdem ist das ES einerseits ein Reservoir an psychischer Energie
(Libido) und Quelle an Kreativität, aber auch mitbeteiligt an vielen
Lebensproblemen, wie in Fällen von Triebbestimmtenkonflikten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen