Freitag, 28. September 2012

Das Blut



Das Blut ist die wichtigste Flüssigkeit des menschlichen Körpers. Es ist für den Transport von Sauerstoff, Nährstoffen und Hormonen zuständig. Weiters bekämpfen seine Blutkörperchen körperfremde Partikel und Krankheitserreger. Das Blut ist auch an der Wärmeregulation durch ständige Blutzirkulation verantwortlich, sowie für die Abdichtung von Gefäßwanddefekten durch Gerinnung und für den Ausgleich der pH-Wert Schwankungen.

Das Blut besteht zum einem aus Blutkörperchen, welche 40 bis 45 Prozent ausmachen. Der zweite und größere Bestandteil ist das Blutplasma, das 55 bis 60 Prozent des Blutes darstellt.

Das Blutplasma ist für die Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks verantwortlich. Auch der Transport von kleinmolekularen Stoffen (Bsp. Hormone), Konstanthaltung des pH-Wertes und die Blutgerinnung gehen auf seine Kappe. Weiters hat das Blutplasma eine Abwehrfunktion und stellt ein Proteinreservoir da. Es besteht zu 90 Prozent aus Wasser. Weitere 8 Prozent sind Proteine, wie Albumin und Globulin. Die restlichen 2 Prozent sind Stoffwechselprodukte, wie Ionen, Glukose, Vitamine, Hormone, etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen