Dienstag, 19. Februar 2013

Rauchen in der Schwangerschaft



Ich finde es immer wieder lustig, wenn eine schwangere Frau sagt, wie sehr sie sich auf ihr zukünftiges Kind freut und wie lieb sie es haben wird, aber während der Schwangerschaft raucht. Das ist genau genommen eher Heuchelei. Durch den Konsum von Tabak in der Schwangerschaft schadet sie dem Ungeborenen. Und wir sprechen hier nicht von Kleinigkeiten, sondern von ernsthaften Risiken, die als Folge auch den Tod des Kindes zu Folge haben können.

Hier ein kleiner Überblick:
  • Verdopplung des Risikos einer Fehl-, Früh- oder Todgeburt
  • Eine zwölf Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Kind in späterer Folge ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) aufweisen wird
  • Asthma
  • Zu niedriges Geburtsgewicht

Deshalb bedarf es einer besseren und größeren Aufklärung. Es ist daher die Politik gefragt, hier etwas zu tun und zu bewegen, denn jedes medizinische Problem verursacht Kosten für das gesamte Gesundheitssystem. Steigen die Kosten hierfür, muss jeder einzelne mehr einzahlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen