Ich finde es immer wieder lustig,
wenn eine schwangere Frau sagt, wie sehr sie sich auf ihr zukünftiges Kind
freut und wie lieb sie es haben wird, aber während der Schwangerschaft raucht.
Das ist genau genommen eher Heuchelei. Durch den Konsum von Tabak in der
Schwangerschaft schadet sie dem Ungeborenen. Und wir sprechen hier nicht von
Kleinigkeiten, sondern von ernsthaften Risiken, die als Folge auch den Tod des
Kindes zu Folge haben können.
Hier ein kleiner Überblick:
- Verdopplung des Risikos einer Fehl-, Früh- oder Todgeburt
- Eine zwölf Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, dass das Kind in späterer Folge ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) aufweisen wird
- Asthma
- Zu niedriges Geburtsgewicht
Deshalb bedarf es einer besseren
und größeren Aufklärung. Es ist daher die Politik gefragt, hier etwas zu tun
und zu bewegen, denn jedes medizinische Problem verursacht Kosten für das gesamte
Gesundheitssystem. Steigen die Kosten hierfür, muss jeder einzelne mehr einzahlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen