Sonntag, 24. Februar 2013

Perikarditis



Die Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels. Meist besteht eine gute Prognose. Die Ursache für eine Perikaditis sind Bakterien, Viren, Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der Nachbarorgane oder Stoffwechselerkrankungen. Allerdings bleibt in 70 Prozent der Fälle die Ursache unklar.
Symptome einer Perikarditis sind Schwäche, Atemnot, Beklemmungsgefühl im Liegen und lage- und atemabhängiger Schmerz. Sehr oft bildet sich ein Perikarderguss im Herzbeutel.
Zur Diagnose der Perikarditis wird die Auskultation, EKG, Röntgen, Echokardiographie und Laboruntersuchungen eingesetzt. Teilweise ist eine Perikardpunktion notwendig.
Therapiert wird die Perikaditis mit Bettruhe, Schmerzbekämpfung, Entzündungshemmung und eventuell Antibiotika oder Glukokortikoide.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen