Sonntag, 16. Juni 2013

Perikarditis



Die Perikarditis ist eine Entzündung des Herzbeutels. Die Ursache dieser Erkrankung ist in 70% der Fälle unklar. Ansonsten kommen Bakterien, Viren und Autoimmunerkrankungen, aber auch Erkrankungen der Nachbarorgane oder Stoffwechselentgleisungen als Auslöser in Frage.

Die Symptome der Perikarditis sind allgemeine Schwäche, Atemnot, Beklemmungsgefühl im Liegen sowie lage- und atemabhängige Schmerzen. Diagnostiziert wird die Erkrankung mittels Auskultation, Echokardiographie, EKG, Thoraxröntgen, Laboruntersuchungen und eventuell einer Perikardpunktion.

Die Behandlung der Perikarditis erfolgt mittels Bettruhe für den Betroffenen, Schmerzbekämpfung, Entzündungshemmung und eventuell mit der Gabe von Antibiotika oder Immunsuppressiva.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen