Die Perikarditis ist eine Entzündung
des Herzbeutels. Die Ursache dieser Erkrankung ist in 70% der Fälle unklar.
Ansonsten kommen Bakterien, Viren und Autoimmunerkrankungen, aber auch
Erkrankungen der Nachbarorgane oder Stoffwechselentgleisungen als Auslöser in
Frage.
Die Symptome der Perikarditis
sind allgemeine Schwäche, Atemnot, Beklemmungsgefühl im Liegen sowie lage- und
atemabhängige Schmerzen. Diagnostiziert wird die Erkrankung mittels Auskultation,
Echokardiographie, EKG, Thoraxröntgen, Laboruntersuchungen und eventuell einer
Perikardpunktion.
Die Behandlung der Perikarditis
erfolgt mittels Bettruhe für den Betroffenen, Schmerzbekämpfung, Entzündungshemmung
und eventuell mit der Gabe von Antibiotika oder Immunsuppressiva.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen