Samstag, 15. Juni 2013

Das Lungenödem



Das Lungenödem ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Lungeninterstitium oder den Lungenalveolen. Die Ursache hierfür ist eine Linksherzinsuffizienz, Überwässerung oder Proteinmangel, Infekte, anaphylaktischer Schock oder auch toxische Reaktionen.

Symptome des Lungenödems sind Husten und Atemnot, brodelnde feuchte Rasselgeräusche und schaumig-rotes Sputum. Weiters ist der Patient zyanotisch, unruhig und hat Todesangst. Außerdem ist die Herzfrequenz erhöht.

Zur Diagnose des Lungenödems dienen das EKG, die Echokardiographie, eine Blutgasanalyse und ein Thoraxröntgen. Die Behandlung besteht im ausstrahlen von Ruhe und dem Vermeiden von Hektik. Der Oberkörper des Patienten soll hoch und die Beine tief gelagert sein. Die Atemwege müssen freigemacht werden. Weiters gibt es eine Sauerstoffgabe und Nitroglycerin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen