Donnerstag, 2. August 2012

Weshalb Sport wichtig ist


Sport hat so einige Vorteile. Er ist gesund und fördert die geistige Leistungsfähigkeit. Nicht umsonst heißt es, dass ein gesunder Körper einen gesunden Geist hat. Dennoch ist in österreichischen Schulen hiervon nichts zu sehen. Es gibt nun Mal kaum Sportunterricht.

Zum einen entstehen durch den Sport im Gehirn neue Nervenverbindungen, die zwar nur kurz bestehen, aber durch anschließende geistige Betätigung erhalten bleiben. Dies heißt, wer nach dem Sport lernt, erhält mehr Erfolge und ist dadurch Leistungsfähiger.

Weiters sei die positive Wirkung von Ausdauersport, wie Schwimmen, Laufen, Radfahren und so weiter, erwähnt. Hierdurch wird das Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden verringert. Auch das Krebsrisiko sinkt. Selbstverständlich wird durch den Ausdauersport Fett verbrannt und es verschwinden lästige Fettschichten.

Nicht zu vergessen sei der Muskelaufbau, der durch sportliche Betätigung geschieht. Durch sitzen und nichts tun, werden diese nicht größer. Stattdessen erschlaffen diese und verringern ihr Masse. Dadurch hat man auch weniger Kraft zu Verfügung.

Zu guter letzt sei noch die Wirkung von Sport auf die psychische und seelische Gesundheit erwähnt. Es ist bewiesen, dass Bewegung Glücklich macht und das Menschen, die ausreichend Sport treiben, zufriedener mit sich sind. Immerhin produziert der Körper durch Sport körpereigene Glückshormone. Hierdurch fühlt man sich wohl und bekommt ein größeres Selbstvertrauen. Auch dies ist wichtig.

Deshalb ist es wichtig, dass an Schulen ausreichend Sportunterricht gibt. Der deutsche Hirnforscher und Psychiater Manfred Spitzer empfiehlt eine halbe bis dreiviertel Stunde Sportunterricht in der Früh. Ich hingegen sehe dies als das Minimum an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen