Freitag, 17. Mai 2013

Der HI-Virus



HIV (humane immunodeficiency virus) ist ein Virus, der zur Klasse der Retroviren gezählt wird. So wie es für Retroviren üblich ist, kann der HI-Virus nicht mehr aus dem menschlichen Körper entfernt werden, da dieser seinen eigenen genetischen Code in das Erbgut des Wirtes einbaut.

Es gibt vier verschiedene Übertragungswege für das HI-Virus. Zum einen durch den Kontakt mit Körperflüssigkeiten, wie beispielsweise Blut, Vaginalsekret, Ejakulat und Liquor. Hierbei vor allem durch Vaginal- und Analverkehr. Weiterer Infektionsweg sind der intravenöse Drogenkonsum mit gemeinsamen Spritzen, Bluttransfusionen (durch strenge Bestimmungen im Blutspendegesetz ohne Bedeutung) und die Übertragung von einer HIV-positiven Mutter auf das Kind.

Das CDC (Center of Disease Control and Prevention) hat eine Einteilung nach Stadien publiziert. In Stadium 1, die akute Phase, treten Symptome einer schweren Grippe auf. Also Fieber, Nachtschweiß, geschwollene Lymphknoten, Müdigkeit und Abgeschlagenheit sowie Übelkeit. Diese Phase dauert in der Regel etwa vier Wochen. In seltenen Fällen auch sechs Wochen.

Stadium 2, die Latenzphase, dauert neun bis elf Jahre und kann unter gewissen Umständen auch kürzer verlaufen. In dieser Phase hat der Patient keine Symptome.
In Stadium 3, die Aids Related Complex Phase, eine Vorstufe des Aids, kommt es erneut zu Krankheitssymptomen der ersten Phase. Dieser verschwinden allerdings nicht nach vier bis sechs Wochen. Stattdessen tritt der HIV-Infizierte in Stadium 3 ein. Dies ist die Aids Erkrankung. Diese Phase dauert im Schnitt ein bis zwei Jahre und endet mit dem Tod.

Aufgrund der Immunschwäche, treten bei HIV-Patienten Krankheiten auf, die bei einem gesunden Menschen entweder gar nicht oder äußerst selten Vorkommen. Diese Erkrankungen nennt man Opportunistische Infekte und sind beispielsweise Pneumocystis-Pneumonie, cerebale Toxoplasmose, progressive multifokale Leukenzephalopathie, Kaposi-Sarkom und auch Viren der Herpesgruppe sowie diverse Lungenerkrankungen.

In Österreich gibt es etwa 1.000 AIDS-Patienten und täglich ein bis zwei Neuinfektionen mit HIV. Das Robert-Koch-Institut schätzt, dass in Deutschland ungefähr 75.000 Menschen mit HIV oder Aids leben. Weltweit leben laut Angaben von UNAIDS um die 40,3 Millionen Menschen mit HIV.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen