Die Frühjahrsmüdigkeit ist eine
durch den Jahreszeitenwechsel hervorgerufene Müdigkeit. Sie ist keine
Erkrankung, sondern eine Erscheinung. Symptome sind Müdigkeit, Wetterfühligkeit,
Schwindelgefühl, Kreislaufschwäche, Gereiztheit, Kopf- und Gliedschmerzen sowie
Antriebslosigkeit.
Eine Ursache für diese
Erscheinung ist bislang unbekannt. Sich ist jedenfalls, dass der Hormonhaushalt
eine große Rolle spielt. Durchs Frühjahr werden die Tage länger und der Körper
stellt den Hormonhaushalt um, weshalb Endorphin, Testosteron Östrogen verstärkt
ausgeschüttet werden.
Als Gegenmaßnahmen werden der
verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollkornbrot empfohlen. Weiters
helfen lange Spaziergänge im Freien und Sport. Gegen die Kreislaufbeschwerden
werden morgendliche Gymnastikübungen und Wechselduschen empfohlen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen