Sonntag, 18. August 2013

Refluxkrankheit



Bei der Refluxkrankheit handelt es sich um Beschwerden beziehungsweise Komplikationen durch den gastroösophagealen Reflux. Die Erkrankung wird in primäre und sekundäre Refluxkrankheit eingeteilt. Bei ersterem ist die Ursache unklar. Hingegen bei der sekundären Refluxkrankheit ist die Ursache eine Sklerodermie.

Die Symptome der Refluxkrankheit sind Sodbrennen, ein saures Aufstoßen beim Bücken, im Liegen und nach der Nahrungsaufnahme sowie später Schmerzen hinterm Sternum. Weitere Anzeichen für die Krankheit sind das Zurückströmen von Mageninhalt, Atemwegsbeschwerden und Halsschmerzen. Unbehandelt führt die Refluxkrankheit zu Blutungen aus der Ulzera, narbige Strukturen des Ösophagus und zum Barrett-Syndrom.

Die Diagnose dieser Erkrankung erfolgt endoskopisch. Bei der Therapie der Refluxkrankheit werden Protonenpumpenhemmer, H2-Antagonisten und Antazide eingesetzt. Zeigt dies keine Wirkung erfolgt eine OP.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen