Bei der Refluxkrankheit handelt
es sich um Beschwerden beziehungsweise Komplikationen durch den
gastroösophagealen Reflux. Die Erkrankung wird in primäre und sekundäre
Refluxkrankheit eingeteilt. Bei ersterem ist die Ursache unklar. Hingegen bei
der sekundären Refluxkrankheit ist die Ursache eine Sklerodermie.
Die Symptome der Refluxkrankheit
sind Sodbrennen, ein saures Aufstoßen beim Bücken, im Liegen und nach der
Nahrungsaufnahme sowie später Schmerzen hinterm Sternum. Weitere Anzeichen für
die Krankheit sind das Zurückströmen von Mageninhalt, Atemwegsbeschwerden und Halsschmerzen.
Unbehandelt führt die Refluxkrankheit zu Blutungen aus der Ulzera, narbige
Strukturen des Ösophagus und zum Barrett-Syndrom.
Die Diagnose dieser Erkrankung
erfolgt endoskopisch. Bei der Therapie der Refluxkrankheit werden Protonenpumpenhemmer,
H2-Antagonisten und Antazide eingesetzt. Zeigt dies keine Wirkung erfolgt eine
OP.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen