Eine Dysphagie ist eine Schluckstörung.
Sie wird unterschieden zwischen der oropharyngeale Dysphagie und der ösophageale
Dysphagie.
Bei ersterem ist der
Weitertransport der zerkleinerten Nahrung aus dem Mund gestört. Der Patient hat
das Gefühl, dass der Bissen oben stecken bleibt. Diese Form ist möglicherweise
mit Husten verbunden und es besteht eine erhöhte Aspirationsgefahr.
Bei der ösophageale Dysphagie
besteht eine Passagebehinderung im Ösophagus. Dies ist häufig mit einem
Würgereiz und Erbrechen verbunden.
Die Ursachen einer Dysphagie sind
Ösophagusstenosen, Hiatushernien oder eine Ösophagusachalasie. Diagnostiziert
wird per Ösophagogastroduodenoskopie. Die Therapie besteht in der Behandlung
der Grunderkrankung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen