Donnerstag, 8. August 2013

Dysphagie



Eine Dysphagie ist eine Schluckstörung. Sie wird unterschieden zwischen der oropharyngeale Dysphagie und der ösophageale Dysphagie.

Bei ersterem ist der Weitertransport der zerkleinerten Nahrung aus dem Mund gestört. Der Patient hat das Gefühl, dass der Bissen oben stecken bleibt. Diese Form ist möglicherweise mit Husten verbunden und es besteht eine erhöhte Aspirationsgefahr.

Bei der ösophageale Dysphagie besteht eine Passagebehinderung im Ösophagus. Dies ist häufig mit einem Würgereiz und Erbrechen verbunden.

Die Ursachen einer Dysphagie sind Ösophagusstenosen, Hiatushernien oder eine Ösophagusachalasie. Diagnostiziert wird per Ösophagogastroduodenoskopie. Die Therapie besteht in der Behandlung der Grunderkrankung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen