Samstag, 5. Januar 2013

Polyneuropathie



Eine Polyneuropathie ist eine Schädigung der Nerven. Dies kann durch Gifte (Blei, Alkohol, Bakteriengifte,...), Stoffwechselerkrankungen (Diabetes mellitus) oder allergische Nervenprozesse geschehen.

Die Symptome dieser Erkrankung sind zu Beginn eine Sensibilitätsverminderung und Empfindungsstörungen an Füßen und Händen in Form eines Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Später auch Muskelschwäche und Lähmungen sowie Schmerzen.

Die Ursachen der Polyneuropathie können Diabetes Mellitus, Multiple Sklerose, Alkoholmissbrauch, Toxine (Alkohol, Medikamente, andere Giftstoffe), Infektionskrankheiten (HIV, Typhus,…) oder eine Bleivergiftung sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen