Eine Polyneuropathie ist eine Schädigung
der Nerven. Dies kann durch Gifte (Blei, Alkohol, Bakteriengifte,...), Stoffwechselerkrankungen
(Diabetes mellitus) oder allergische Nervenprozesse geschehen.
Die Symptome dieser Erkrankung
sind zu Beginn eine Sensibilitätsverminderung und Empfindungsstörungen an Füßen
und Händen in Form eines Kribbeln oder Taubheitsgefühl. Später auch
Muskelschwäche und Lähmungen sowie Schmerzen.
Die Ursachen der Polyneuropathie
können Diabetes Mellitus, Multiple Sklerose, Alkoholmissbrauch, Toxine
(Alkohol, Medikamente, andere Giftstoffe), Infektionskrankheiten (HIV,
Typhus,…) oder eine Bleivergiftung sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen