Dienstag, 2. Oktober 2012

Die Schichten der Haut



Die Haut des Menschen besteht aus mehreren Schichten. Es sind insgesamt drei Stück. Dies sind die Oberhaut, Lederhaut und Unterhaut. Jede einzelne Schicht erfüllt bestimmte Aufgaben und Funktionen.

Die Oberhaut (Epidermis), so wie der Name es schon sagt, ist die oberste Hautschicht und damit auch die Schicht, die man sieht. Diese Schicht ist Gefäßlos und besteht aus einem mehrschichtig verhornten Plattenepithel.

Die Lederhaut (Dermis) ist die mittlere Hautschicht. Sie ist bindegewebsartig und verleiht der Haut eine gewisse Reisfestigkeit und Elastizität. Da sie von Blutgefäßen durchzogen wird, enthält diese Schicht alle Abwehrzellen.

Die Unterhaut (Subkutis) besteht aus lockerem Bindegewebe. Sie ist Verschiebbar und in ihr liegen Schweißdrüsen und Haarwurzeln. Weiters beheimatet diese Hautschicht die Druck- und Vibrations-Tastkörperchen (Vater-Pacini-Lamellenkörperchen). In der Lederhaut sind Fettzellhaufen eingelagert. Diese dienen als Stoßpuffer, Kälteschutz und Energiespeicher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen