Im oberösterreichischem Steyr wurde ein 14-jähriges Mädchen
vor einer Querschnittslähmung bewahrt. Dies verdankt sie nicht nur der
professionellen Arbeit der ÄrztInnen und PflegerInnen, sondern auch dem
Funktionieren der Rettungskette.
Deshalb ist es wichtig, dass man über Erste Hilfe bescheid
weis. Es ist auch nicht schwierig und keine Hexerei. Immerhin ist das alles
entscheidende, dass man überhaupt etwas tut.
Absichern:
Im Fall eines Unfalls ist es wichtig, dass man als erstes
auf sich selber achtet. Dies soll heißen, dass man den Ort des Geschehens absichert
und dafür sorgt, dass man nicht selbst auch noch verletzt wird. Das Absichern
erreicht man, in dem man sich nach Gefahrenquellen umschaut und diese entfernt,
ein Pannendreieck aufstellt oder die verletzte Person aus der Gefahrenzone
schafft.
Lebensrettende
Sofortmaßnahmen:
Der nächste Schritt ist es, dass man überprüft, ob die
Person bei Bewusst sein ist. Wenn dies der Fall ist, bringt man das Opfer in
die stabile Seitenlage und versorgt die Wunden. Sollte dies nicht der Fall
sein, beginnt man mit der Reanimation. Dies erfolgt über die Durchführung von
dreißig Mal Brustmassage und zwei Mal beatmen, was solange geschieht bis
entweder der Verletzte wieder Lebenszeichen hat oder ein Sanitäter übernimmt.
Im Idealfall ist man zu Zweit oder zu Dritt oder auch zu
Viert, wenn ein Unfallopfer wieder belebt werden muss. In diesem Fall kann man
die Arbeit besser einteilen. Je einer für die Beatmung, Brustmassage, Notruf
und die Suche nach einem Defibrillator.
Notruf:
Der Notruf ist ebenfalls wichtig. Wird dieser nicht
abgeschickt, wird natürlich kein Krankenwagen kommen. Hierbei sind ein paar
Punkte zu beachten: Wer ruft an? Was ist passiert? Wie viele sind betroffen? Wo
ist es passiert?
Werden diese Fragen vom Anrufer beantwortet, klappt der
Notruf Problemlos. Jedoch sollte dann eins nicht vergessen werden. Man sollte
nicht auflegen. Immerhin sitzt am Ende der Leitung eine Person, die sich hervorragend
mit Erste Hilfe auskennt und daher zur Seite stehen kann bis die Sanitäter
eintreffen.
Weiters:
Nachdem der Notruf eingegangen ist, gibt es zwei Szenarien,
die eintreffen können. Entweder man ist mit der Wiederbelebung beschäftigt oder
mit der Betreuung des Verletzten. Sollte das Unfallopfer nicht wieder belebt
werden müssen, sollte darauf geachtet werden, dass dieser in stabiler
Seitenlage bleibt. Auch auf die Kontrolle der Atmung sollte nicht vergessen
werden.
Sobald der Rettungsdienst eingetroffen ist, werden die
Sanitäter übernehmen. Wichtig ist nur, dass wenn man mitten in der wieder Belebung
ist, man erst aufhört, wenn die Sanitäter übernehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen