Die Hyperlipoproteinämie ist eine
Erhöhung des Triglyzeridspiegels und/oder des Cholesterinspiegels im Blut.
Unterteilt ist diese Erkrankung in zwei Formen. In die primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie.
Ursache der primären Hyperlipoproteinämie ist Vererbung. Bei der sekundären
Hyperlipoproteinämie ist dies Aufgrund von Diabetes mellitus, Hypothyreose,
Nierenerkrankungen oder Arzneimittel.
Die Hyperlipoproteinämie verläuft
meist ohne Beschwerden und wird daher nur zufällig diagnostiziert. Das Erstsymptom
ist oftmals ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.
Die Diagnose der
Hyperlipoproteinämie erfolgt durch eine Blutabnahme nach 14-stündiger
Nahrungskarenz. Ermittelt wird Gesamtcholesterin, Triglyzeride sowie HDL- und
LDL-Cholesterin. Therapiert wird durch die Behandlung der Grunderkrankung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen