Freitag, 1. November 2013

Hyperlipoproteinämie



Die Hyperlipoproteinämie ist eine Erhöhung des Triglyzeridspiegels und/oder des Cholesterinspiegels im Blut. Unterteilt ist diese Erkrankung in zwei Formen. In die primäre und sekundäre Hyperlipoproteinämie. Ursache der primären Hyperlipoproteinämie ist Vererbung. Bei der sekundären Hyperlipoproteinämie ist dies Aufgrund von Diabetes mellitus, Hypothyreose, Nierenerkrankungen oder Arzneimittel.

Die Hyperlipoproteinämie verläuft meist ohne Beschwerden und wird daher nur zufällig diagnostiziert. Das Erstsymptom ist oftmals ein Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Die Diagnose der Hyperlipoproteinämie erfolgt durch eine Blutabnahme nach 14-stündiger Nahrungskarenz. Ermittelt wird Gesamtcholesterin, Triglyzeride sowie HDL- und LDL-Cholesterin. Therapiert wird durch die Behandlung der Grunderkrankung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen