Sonntag, 29. Januar 2012

Was ist Schluckauf?

Jeder hat das Problem mit Schluckauf schon Mal gehabt. Die einen öfters als andere. Aber was ist Schluckauf überhaupt? Was bringt es? Und wozu ist es gut?

Der Reflex des Schluckaufs entsteht schon vor der Geburt und hat den Zweck, die Lungenflügel vor dem Eindringen von Flüssigkeiten zu schützen. Da der Embryo das Atmen übt um nach der Geburt sofort eigenständig sich Sauerstoff zu zuführen, benötigt er oder sie diesen Reflex. Würde es diesen nicht geben, würde das Fruchtwasser in die Lunge des Ungeborenen fließen. Dies würde das Ertrinken, sowie den Tod des Embryos bedeuten.

Beim Säugling verhindert das Schluckauf das versehentliche einatmen der Muttermilch. Im späteren Leben, also ab dem Kleinkindalter gibt es vier Gründe für Schluckauf:
• Speisereste oder Fremdkörper in der Speiseröhre (physiologischer Auslöser im Gegensatz zu den folgenden pathologischen)
• Zentral-Störung im Zentralnervensystem, z. B. Schädel-Hirn-Trauma, Hirnblutung (anhaltender Schluckauf kann das erste Zeichen für eine Subarachnoidalblutung sein), Hirntumor, Enzephalitis
• Störungen/Läsionen im Verlauf des Nervus phrenicus
• Störungen am Zwerchfell (z. B. Subphrenischer Abszess)

Zur Behandlung von Schluckauf empfiehlt die medizinische Fachliteratur unter anderem eine pharmakologische Behandlung, wie zum Beispiel mit Cannabis, aber auch unorthodoxe Formen. Darunter Orgasmen, rektale Massage per Finger oder die nasale Anwendung von Essig.

Weiter Informationen unter:
http://cfp.highwire.org/content/46/8/1631.full.pdf+html?maxtoshow=&HITS=10&hits=10&RESULTFORMAT=&author1=Peleg&searchid=1&FIRSTINDEX=0&sortspec=relevance&resourcetype=HWCIT
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2299306?dopt=AbstractPlus
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17515134?dopt=AbstractPlus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen